· 

Der Song zur Hochzeit

Einleitung

So eine Hochzeit ist wie ein Märchen, wie ein Film und alles muss perfekt sein. Und was ist ein guter Film ohne die passende Film-Musik: So ist es auch zur Hochzeit. Jeder tolle Moment hat seinen Song. Das Thema Musik ist nach meinem Empfinden eins der häufigsten Themen in den diversen Hochzeit Facebook Gruppen. Diese vielen Fragen (und Antworten) haben mich inspiriert diesen Beitrag zu verfassen.

 

Vorab: Ich habe den musikalischen Ablauf nach dem Ablauf meiner eigenen Hochzeit nieder geschrieben. Bei uns gab es die Torte zwischen Eröffnungstanz und Brautstraußwurf um Mitternacht. Also, nun viel Spaß mit dem Beitrag. 

Einzug in die Kirche

Noch bevor es zur Trauung geht zieht die Braut in die Kirche / das Standesamt ein während der Bräutigam gespannt vorn wartet. Hier beginnt euer "Film". 

  • Heartland - I loved her first (Toll wenn der Vater seine Tochter zum Altar führt)
  • Westlife - Beautiful in White 

Übergabe des Rings

Ich habe mal einen Artikel in einer Zeitung gelesen, wo jemand einen Schauspieler suchte, der sich als Gollum verkleidet und mit dem Brautpaar um die Ringe kämpft: Wow! Einmaliger geht es fast nicht und es ist verdammt lustig. Natürlich kann man auch die andere Seite sehen: Einige könnten vielleicht meinen, dass die Hochzeit durch so einen Akt an Ernsthaftigkeit verliert. Ich sehe das so: Sind die Beiden Fans von Herr der Ringe ist es vielleicht etwas was auch ein Stück sie selber widerspiegelt, also: Warum nicht mit Gollum um den Ring kämpfen? Aber hier geht es jetzt um Eure Musik zum Ringtausch und die Liste kann unendlich lang sein, weil da funktioniert fast jeder Song zum Thema Liebe.

  • Ich + Ich - So kann es sein soll soll es bleiben
  • Jonathan Zelther - Ein Teil von meinem Herzen
  • Rio Reiser - Für immer und dich
  • T Carter - This Ring

Auszug aus der Kirche

Wir haben Hunger, Hunger, Hunger....

Die Kirche ist vorbei und auf gehts zur Location. Für den Sektempfang und das Programm vor dem Essen wird der DJ in der Regel leise Hintergrundmusik laufen lassen. Diese werde ich hier nun nicht vorschlagen, da empfehle ich dem DJ freie Hand zu lassen. Was ich hier geben möchte ist ein Tipp zum Buffet. Ich habe oft erlebt, dass Hochzeiten Mottos hatten.

 

Als Beispiel nehme ich mal das Thema Reisen: Das Brautpaar war in der Zeit seiner Beziehung viel unterwegs und liebt das Reisen und es gibt zu fast jeder großen Stadt oder Region, sowie Ländern die passenden Lieder. Ein Beispiel: Das Paar war unter anderem in Berlin, überall in Holland und auch schon in New York. Das heißt es gibt drei Tische die diese Namen tragen. Nun spielt der DJ zum Beispiel von "Seeed - Dickes B" in dem es um Berlin geht, nach einiger Zeit kommt "Ich war noch niemals in New York" und anschließend "Holland ist die geilste Stadt der Welt." Immer wenn ein Lied gespielt wird, darf der jeweilige Tisch zum Buffet.

 

Alternativen hierzu: Superhelden, Serien, und unendlich Möglichkeiten mehr. 

Der Hochzeitstanz

Beim Brautpaar oft gefürchtet, bei den Gästen sehr beliebt der Hochzeitstanz. Wochenlanges Üben, blaue Zehnägel, die ein oder andere Reiberei, aber auch viel Spaß , Lachen und Zweisamkeit. Kaum eine Vorbereitung auf die Hochzeit ist - nach meinem Empfinden - so aufreibend wie der Hochzeitstanz. Wird es ein Walzer oder der etwas schneller Wiener Walzer? Ein DiscoFox, SlowFox, Blues,.... oder vielleicht was ganz anderes? Das Internet und vor allem die Video Plattform YouTube sind voll mit originellen Ideen vom einfachen Tanz bis hin zur MusicalAufführung. Natürlich ist dies eine Typ Frage und ihr müsst für euch entscheiden oder gegebenenfalls mit eurem Tanzlehrer was das richtige für euch ist. In diesem Blog-Post geht es um die Auswahl des Hochzeitstanzes. Dazu habe ich DJ's und Paare gefragt, aber auch die Ideen aus diversen Hochzeitsgruppen zusammengetragen. Viel Spaß beim Tanzen!

Langsamer Walzer

  • Band 4 Dancers - Can you feel the love tonight
  • Band 4 Dancers - Can't help falling in Love
  • Curtis Stigers - I wonder why
  • Dana Glover - Is it you (I have loved)
  • Dionne Warwick - What the world needs now
  • Frank Sinatra - Moon River
  • LeAnn Rimes - You light up my life
  • Lional Richie - Three times a lady
  • Norah Jones - Come away with me
  • Righteous Brothers - Unchained Melody
  • Simply  Red - If you don't know me by now

Wiener Walzer

  • André Rieu - Schneewalzer
  • Christina Perri - A Thousand Years
  • Dean Martin - That's amore
  • Doris Day - Que sera sera
  • Ella Endlich - Küss mich, halt mich, lieb mich...
  • Johann Strauss - Donauwalzer
  • Johann Strauss - Kaiserwalzer
  • Loona - Hijo de la luna
  • Prager Symphonie Orchester - Harry Potter Walzer

DisoFox

  • Barry White - You're the first, the last,...
  • Christina Stürmer - Seite an Seite
  • DJ Ötzi - Ein Stern der deinen Namen trägt
  • Ed Sheeran - Perfect (Paul Gannon Remix)
  • Ich + Ich - So soll es bleiben
  • Helene Fischer - Unser Tag
  • Nena - Liebe ist
  • Tim Bendzko - Sag einfach Ja

SlowFox

  • John Legend - All of me
  • Leona Lewis - A moment like this
  • Philip Poisel - Liebe meines Lebens
  • Silbermond - Ja

Foxtrott

  • Anna Depenbusch & Mark Foster - Ich & Du

Blues

  • Elli Goulding - How long will you love me
  • Herbert Grönemeyer - Halt mich

Rumba

  • Ich + Ich - Du erinnerst mich an Liebe
  • Silbermond - Das Beste

Jetzt kommt die Torte

Die Torte kommt und das mit "Tam Tam". Natürlich muss auch zum einspielen der Torte die passende Musik am Start sein, denn auch Sie ist ein absolutes Highlight auf der Hochzeit. Oft wird die Torte neben der Musik auch von Lichtspiel wie Wunderkerzen oder ähnlichem in Szene gesetzt. Habt ihr schon euren Song gewählt? Nein? Dann hier nun ein paar Beispiele: 

  • Christina Aguilera -  Candy Man
  • Pirates of the Caribbean - Theme Song
  • Richard Wagner - Walkürenritt
  • Star Wars - The Imperial March 
  • Trude Herr - Ich will keine Schokolade
  • Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne

Weg mit dem Strauß

Na, erinnert ihr euch an meine Einleitung zu diesem Blog-Beitrag? Speziell den Part mit der Film-Musik? Nun ist es soweit, der Film neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit einem neuen Paar diesen Film zu ermöglichen. Wie das?

Es ist eine alte Tradition den Brautstrauß zu werfen und die die es fängt ist die Nächste die heiraten wird. Natürlich brauchen wir auch hier eine tolle Musik. Der Nummer 1 Song hier zu, den man quasi auf JEDER Hochzeit hört ist: "Beyonce - All the Single Ladys", hier aber nun ein paar weitere Vorschläge: 

  • Cindy Lauper - Girls just wanna have fun
  • Madonna - Like a virgin
  • Survivor - Eye of the tiger
  • Billy Idol - White Wedding
  • uvm.

Meiner Meinung nach passen hier viele Songs, aber wie gesagt es gibt da diesen einen ALL TIME FAVORIT.

Euer Film ist vorbei.....

Der DJ spielt "Lagerfeuer-Musik" und euer Film ist vorbei? Nein, jetzt ist nur der große Tag der Hochzeit vorbei. Euer Film geht jetzt erst richtig los und zwar ein langer Filme mit Höhen und Tiefen. Ich hoffe, dass ihr mehr Höhen und Tiefen erlebt und hoffe, dass euch dieser Beitrag bei er musikalischen Planung Eures großes Tages helfen konnte. Es ist letztendlich ein anderer Song geworden? Schreibt mir doch mal welchen Song ihr zu welchem Moment gewählt habt und gerne ergänze ich meinen Beitrag um es anderen leichter zu machen. 

Vielen Vielen Dank

Einmal natürlich an Jeden der bis hierhin gelesen hat und vielleicht noch seine Tipps dazu gegeben hat, damit dieser Beitrag wächst und anderen hilft! Hier möchte ich den Mitwirkenden an diesem Beitrag danken:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0