· 

Brautkleid kaufen

Vorwort

Mit den Lieblingsmenschen losziehen, Kleider anprobieren. Dabei Lachen und einen Sekt trinken. So ganz harmonisch geht es zwar nicht immer zu, aber wenn Du früh genug mit der Suche beginnst und somit keinen Druck dahinter hast ist dies ein superschönes Ereignis welches Dein Herz höher schlagen lässt und die Verbundenheit zu deinem Lieblingsmenschen, der dich beim Aussuchen berät, zeigt. Ob dieser Mensch nun die Trauzeugin ist, die Brautjungfer oder die Mutter ist ist dabei komplett Dir überlassen. Denn es ist dein Moment und Du stehst im Mittelpunkt. 

 

Genieße es, schau dir Messen an, Kataloge, Brautmagazine, vereinbare einen Termin mit dem Brautmodengeschäft deiner Wahl oder - wenn du im ersten nicht fündig wirst - besuche ein Zweites oder Drittes Geschäft. Wenn du früh genug beginnst zu suchen wirst du auch ganz Sicher DEIN KLEID finden. Mal früher und mal später. 

 

Damit Du es so einfach wie möglich hast, habe ich für Dich bei verschiedenen Brautmodegeschäften angefragt was Ihre ultimativen Tipps beim Kleiderkauf sind und daraus die Blog-Post erstellt. Viel Spaß beim Lesen und noch viel mehr Freude beim Besuchen der Messen und Geschäfte wo du dein Traumkleid finden wirst. 

1. Genügend Zeit

Wie schon im Blog-Post "Stressfreie Hochzeitsplanung" erwähnt solltet ihr etwa 12 bis 9 Monate vor der Hochzeit beginnen euch um das Kleid zu bemühen. "Lieferzeiten sind mitunter sehr lang.", verrät Simone Kock Inhaberin vom Brautatelier Simone Kock in Isselburg. Hinzu kommt wohl auch noch die Zeit für das Abstecken und Umnähen. "Im Normalfall ziehen Bräute etwa 4-5 Kleider an, was etwa 2 Stunden dauert.", erklärt Simone Kock weiter. 

2.. Kein Stress

Um das Gefühl so schön wie möglich zu machen: Macht euch keinen Stress und lasst euch auch keinen Machen. Nehmt nicht zu viele Personen mit zur Auswahl des Kleides. Je mehr Personen, desto mehr Meinungen die Dich verunsichern können und letztlich zählt was dir gefällt und nicht was anderen gefällt. Also höre auf dein Bauchgefühl und probiere auch mal ein Kleid an was dir auf den ersten Blick vielleicht nicht so zusagt. 

3. Der Termin vor Ort

Ihr habt endlich euren Termin Brautatelier und seid sicherlich auch schon nervös. Worauf muss man achten? Schon zuhause solltet ihr keine dunkle Unterwäsche anziehen, denn das macht ihr auf eurer Hochzeit ja auch nicht. Wenn ihr Sie schon habt, nehmt eure Brautschuhe mit und fragt beim Geschäft an ob - wie schon in Tipp 1 erwähnt - ihr geschminkt kommen dürft. Im Idealfall ist am Tag der Anprobe eine Schneiderin vor Ort, denn diese wissen am Besten was möglich ist. Aber auch erfahrene Berater(innen) haben ihre Erfahrung und wissen was der Schneider kann und was nicht. Lasst euch auf die Expertise des Beraters ein und probiert auch mal ein Kleid welches ihr im ersten Moment nicht anziehen würdet. Und letztendlich: Hört auf euer Bauchgefühl. 

4. Bräunungsstreifen

Ein Tipp den fast jede Braut die ich in einem Vorgespräch bei mir hatte schon von irgendwem bekommen habe ist, dass man auf Bräunungsstreifen achten soll. Wenn man im schulterfreiem Kleid heiratet und vorher oft im Bikini in der Sonne lag oder das Spagettiträger-Top an hatte sieht man dies natürlich. Also gerade bei Hochzeiten im Sommer in den Wochen davor darauf achten. 

5. Das Kleid abholen

Wenn ihr euer Kleid abholt zieht es nochmal an! Stell Dir vor du holst es ab und ziehst es erst am großen Tag an und du stellst fest es ist zu weit, zu eng, was auch immer. Deswegen am Besten schon beim anprobieren anmerken, dass ihr es beim abholen nochmal anzieht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0